Die Stephanibrücke ist eine der 5 großen Weserbrücken in Bremen; sie überführt die Bundesstraße B6 über die Weser. Der neue Stahlüberbau wurde im Jahr 1967 auf den vorhandenen Unterbauten errichtet.
Die untersuchte Strombrücke weist eine Gesamtlänge von 197 m und bei Fahrbahnbreiten von jeweils 11 m eine Gesamtbreite von 26,5 m auf. Die Brücke besteht aus zwei Stahl-Überbauten, die als Hohlkästen ausgebildet und durch Kopplungsverbände miteinander verbunden sind. Unterhalb der äußeren Kragarme sind kombinierte Geh- und Radwege angeordnet.
| 2-Feld-Trägerrost mit einer Gesamtlänge von 198 m aus Stahl St 52-3 und RSt 37-2 |
| Stützweiten von 78,1 : 117,8 m; Brückenbreite insgesamt 26,5 m |
| zwei torsionssteife Hauptkastenträgern konstanter Bauhöhe, Querverbände zwischen den Hauptträgern |
| orthotrope Platte; die durchlaufenden Längsrippen werden gestützt durch die im Abstand von knapp 2,00 m angeordneten Querträger. |
Leistungen | - Nachrechnung gemäß NaRiLi, Ausgabe 05/2011
- Objektbezogene Schadensanalyse (OSA)
- Bauwerksprüfung DIN 1076
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