Planen und Beraten
Überwachen und Prüfen im Bauwesen

Ingenieurgesellschaft Prof. Dr.-Ing. Hansen mbH
Grundinstandsetzung der Reiherstiegklappbrücke in Hamburg

Grundinstandsetzung der Reiherstiegklappbrücke in Hamburg

Die Reiherstiegklappbrücke (Br-Nr. 121) in Hamburg überführt die Neuhöfer Straße über den Elbnebenarm Reiherstieg. Der Überbau der Waagebalkenklappbrücke war instand zu setzen.

Der Überbau ist eine einfeldrige, stählerne Deckbrücke. Beide Auflager liegen auf Strompfeilern. Zum Überbau gehören 2 Federbalken als Hohlkästen. Die Brücke weist eine Stützweite von 46,3 m und eine Gesamtbreite (ohne Federbalken) von 11,5 m auf. Die Brückenfläche beträgt 533 m². Die alte Klappe und die beiden Federbalken wurden demontiert und durch neue Konstruktionen ersetzt. Auf den Unterbauten wurden Anpassungsarbeiten durchgeführt.

Vom Maschinenbau wurden folgende Teile ersetzt: Dreh-, Federbalken- und Gleitlager, Zugstangen, Spitzenzentrierung und -verriegelung, Puffer. Die Gurte des Waagebalkenträgers wurden verstärkt, zusätzliche Ballastierung wurde eingebaut.

Leistungen
  • örtliche Bauüberwachung zeitweise
  • Bauoberleitung für den Bauherrn

Zurück

Zurück