Im Zuge der Baumaßnahme „Verkehrsanbindung Burchardkai – Neubau Waltershofer Brücken“ sind Ersatzneubauten für insgesamt zwei Straßen- und zwei Eisenbahnbrücken zu errichten. Über diese Brückengruppe wird der gesamte landseitige Transportverkehr des größten Containerterminals im Hamburger Hafen, dem Terminal Burchardkai, abgewickelt.
Die Ausführung des 1. Bauabschnitts begann mit dem Aushub der östlichen Waltershofer Straßenbrücke im Februar 2015. Anschließend wurden die Ersatzneubauten (Ost) der zweispurigen Straßenbrücke und der eingleisigen Eisenbahnbrücke erstellt. Der 2. Bauabschnitt begann Anfang 2017 mit dem Rückbau der beiden westlichen eingleisigen Bahnbrücken sowie der Herstellung der neuen zweigleisigen Bahnbrücke und der dreispurigen Straßenbrücke (West).
Die stählernen Überbauten der vier Brücken werden als Stabbogenbrücken mit außen angeordneten Bögen und orthotropen Fahrbahnplatten ausgebildet. Die Stützweiten betragen jeweils 44,9 m.
Für die Gründung werden Großbohrpfähle wasserseitig vor dem bestehenden Widerlager eingebracht. Landseitig trägt eine kombinierte Spundwand die Lasten in den Baugrund ab. Die neuen Widerlager überbauen als Pfahlkopfplatte den Bestand. Zur Aufnahme von Horizontallasten werden Schräganker angeordnet.
Leistungen | - Bautechnische Prüfung
- Bauüberwachung
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